CHARMANTE Doppelhaushälfte in RUHIGER Wohnlage - MIT Garage, Keller + kleinem GARTEN...!

66564 Ottweiler

€109,000.00

Immobilienbeschreibung

Diese Doppelhaushälfte wurde ursprünglich im Jahr 1926/27 in Massivbauweise errichtet und in 1968 durch einen seitlichen und rückwärtigen Anbau erweitert. Die Fassade ist ansprechend gestaltet und die große Satteldachgaube im Dachgeschoss verleiht der Immobilie einen gemütlichen Charme.

Die Wohnung im Dachgeschoss ist derzeit noch bewohnt (bis 30.11.2021). Wenn ein zukünftiger Eigentümer das Haus komplett für sich selbst nutzen will, könnte das Erdgeschoss als Wohnetage und das Dachgeschoss zur Unterbringung des Schlafbereiches dienen… also ideal für eine Familie mit Kindern…!

Aktuell ist das Haus, wie folgt, in 2 Wohnungen aufgeteilt:

Wohnung im EG (ca. 90 m² Wohnfläche): sep. WC (im Eingangsbereich), Küche, Wohnen, Essen, Schlafen (m. Balkon nach vorne), Zwischenzimmer („Wintergarten“), Bad (mit Dusche, Wanne, Waschbecken), Abstellraum

Wohnung im DG (ca. 50 m² Wohnfläche): Diele, Bad (mit Wanne, WC + Waschbecken), Küche, Essen, Wohnen, Schlafen

Durch den Erweiterungsbau im Jahr 1968 ist im Kellergeschoss eine Garage entstanden, die über eine befestigte Zufahrt erreichbar ist. Direkt neben der Garage befindet sich noch ein großer Geräteraum, der jede Menge Platz bietet für z. B. Anhänger, Motorräder, Fahrräder, Gartengeräte, Werkbank u.v.m. Von hier aus hat man auch einen direkten Zugang zum rückwärtigen Grundstück, erreichbar über eine stabile Stahltreppe. Auch der Kellerbereich im "Altbau" bietet noch weiteres Nutzungspotential. Dort sind derzeit Heizungsraum, Waschküche + Abstellraum untergebracht.

Das Grundstück ist mit 377 m² nicht allzu groß und deshalb auch nicht sehr pflegeintensiv. Dennoch ist hier genügend Platz für Freizeitaktivitäten. Ob Grillplatz, Spielwiese für die Kinder, Auslauf für Hund u. Katze … oder für den Gartenfreund die Möglichkeit, seinen „grünen Daumen“ zum Einsatz zu bringen … hier kann man sich seine kleine „Oase zum Wohlfühlen“ nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten und die schöne Jahreszeit im Freien genießen...!

Sicherlich ist das Haus schon „in die Jahre“ gekommen, und es gibt noch Einiges zu tun, um die Energieeffizienz zu verbessern... und, um auch die Ausstattung im Innenbereich dem eigenen Geschmack und dem Zeitgeist anzupassen. Das Bad im Erdgeschoss ist renovierungsbedürftig und auch die Kunststoff-Überdachung des Zwischenraums („Wintergarten“) sowie des rückwärtigen Balkons müsste erneuert werden. Die restliche Eterniteindeckung des Anbaues stammt ebenfalls noch aus dem Ursprungsbaujahr 1968. Weiterhin sei erwähnt, dass, im Kellerbereich, baujahrsbedingt, „Kapillarfeuchte“ vorhanden ist.

Einige Modernisierungen wurden, in der Vergangenheit, aber bereits durchgeführt: So wurde das Ziegeldach des Altbaus in den 80-er Jahren neu eingedeckt. In 2010 wurde eine neue Heizanlage (Gasbrennwertkesselanlage mit integriertem Warmwasserspeicher – VIESSMANN Vitodens 222-F) eingebaut und alle Heizkörper in EG und DG wurden erneuert. Ebenfalls in 2010 wurden die 2 Frontfenster im Erdgeschoss durch Schüco Kunsstofffenster ersetzt und 1 Dachflächenfenster (Velux) wurden ebenfalls erneuert. Im Dachgeschoss wurde 2009 eine neue Einbauküche m. Elektrogeräten eingebaut + neues Laminat wurde verlegt.

Lage

Die hier angebotene Immobilie befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße, im Ottweiler Stadtteil Steinbach. Der größte Teil des Ortes wurde auf zwei Hügeln erbaut, die Hauptverkehrsstraße liegt zwischen diesen Hügeln. Im Süden grenzt der Ort an das Ostertal. Umgeben von Wäldern und Feldern, ist Steinbach idyllisch gelegen und als Wohnort für junge Familien gut geeignet. Eine Kindertagesstätte befindet sich direkt im Ort. Grundschüler besuchen die Grundschule in Ottweiler (Neumüster), die mittels eingesetzten Schulbussen bequem erreichbar ist. Größere Einkäufe können in den umliegenden Städten Ottweiler und St. Wendel, die beide über die B 420 in max. 10 Autominuten erreichbar sind, erledigt werden. Dort wird an Infrastruktur alles geboten, was man sonst noch so zum täglichen Leben benötigt. Die heranwachsenden Kinder können in Ottweiler oder St. Wendel weiterführende Schulen wie Realschule, Gymnasien oder Berufsbildungszentren besuchen. Beide Städte sind über die Kreisgrenzen hinaus bekannt für Stadtfeste oder andere kulturelle oder sportliche Veranstaltungen. Gerade naturverbundene Interessenten, Tierfreunde und Familien mit kleinen Kindern wird das Wohnen „auf dem Dorf“ gefallen. Rad- und Wanderwege bieten gute Gelegenheiten, die Freizeit an der frischen Luft zu gestalten. Aber auch sportliches und/oder kulturelles Engagement in den Vereinen in der Gegend, ermöglichen es auch „Neubürgern“, schnell Kontakte zu knüpfen und Hobbies zu pflegen. Wenn Sie beruflich Richtung Neunkirchen oder Homburg orientiert sind, aber gerne ländlich und naturnah wohnen möchten, sollten Sie diese Immobilie auch ins Auge fassen. Beide Städte sind in ca. 20 – 30 Autominuten erreichbar.

Sonstige Angaben

Wenn die Lage gefällt und die Wohnfläche und die Grundstücksgröße ausreichen, dann lohnen sich die Investitionen, um sich hier ein gemütliches, kleines Zuhause zu schaffen und dem Vermieter ADIEU zu sagen…!

Denn die BESTE Altersvorsorge hat immer noch 4 Wände + 1 Dach...und wie immer gilt: Die LAGE macht’s – machen SIE den Rest…!

Überzeugen Sie sich, bei einer unverbindlichen Besichtigung, ob dieses Objekt zu Ihnen und Ihrer Zukunftsplanung passt. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme…!

Der ENERGIEAUSWEIS ist angefordert, liegt aber noch nicht vor.

Ausstattung

  • Gästetoilette
  • Zentralheizung

Karte und Umgebung

Fakten

350791002-555
Wohnfl. ca. 140
Grundfl. ca. 377 m²
6 Zimmer
2 Badezimmer
2 Balkone

Preisdetails

Kaufpreis
€109,000.00
Provision
3,57 % incl. 19 % Mwst.

Ansprechpartner

Regina Schaadt

Regina Schaadt

+49 6851-97900-0 Zentrale

+49 6851 / 97900-35 DW

+49 178 / 720 79 19 Mobil

+49 6851 / 97900-10 Fax

regina.schaadt@remax.de

Ähnliche Objekte

Naturnahes Einfamilienwohnhaus für die kleine Familiedf
66606 St. Wendel

Naturnahes Einfamilienwohnhaus für die kleine Familie

Haus
101
Wohnfl.
4
Zimmer
Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten + BAUGRUNDSTÜCK!df
66649 Oberthal

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten + BAUGRUNDSTÜCK!

Haus
200
Wohnfl.
7
Zimmer
Charmantes Wohnhaus in der Nähe des Bostalsees...df
66625 Nohfelden

Charmantes Wohnhaus in der Nähe des Bostalsees...

Haus
131
Wohnfl.
6
Zimmer
Reserviert
Kapitalanleger gesucht zum Umbau der ehemaligen Gaststätte in Wohnraum...df
66606 St. Wendel

Kapitalanleger gesucht zum Umbau der ehemaligen Gaststätte in Wohnraum...

Haus
103
Wohnfl.
4
Zimmer
FREISTEHENDES, kleines Haus 
mit Garten + Garage - Machen SIE 
Ihr SCHMUCKSTÜCK daraus...!df
66606 St. Wendel

FREISTEHENDES, kleines Haus mit Garten + Garage - Machen SIE Ihr SCHMUCKSTÜCK daraus...!

Haus
80
Wohnfl.
4
Zimmer
Reserviert
FREISTEHENDES Mehrfamilienhaus
in Fohren-Linden
sucht neuen EIGENTÜMER!df
55777 Fohren-Linden

FREISTEHENDES Mehrfamilienhaus in Fohren-Linden sucht neuen EIGENTÜMER!

Haus
350
Wohnfl.
13
Zimmer

RE/MAX Ideal Immobilien
Schreiter & Collegen GmbH
Mommstraße 5
66606 St. Wendel

Tel.: +49 6851-97900-35